Christiane Löll - Wissenschaftsjournalistin


Als approbierte Ärztin arbeite ich seit 20 Jahren nicht mehr klinisch, sondern als Journalistin mit den Schwerpunkten Wissenschaft, Gesundheit, Psychologie, Bildung und Gesellschaft. Zu meinen beruflichen Stationen zählen die Deutsche Presse-Agentur (dpa) und die Organisation Ärzte ohne Grenzen (als Koordinatorin Medienarbeit).   


Ich bin Genossin bei den RiffReportern, Gutachterin beim Medien-Doktor Gesundheit und studiere derzeit berufsbegleitend an der Hamburg Media School (EMBA Medienmanagement).


Die Robert Bosch Stiftung und das Reporter-Forum gaben mir 2014 ein Stipendium für die Umsetzung eines multimedialen Projektes (Masterclass - Zukunft des Wissenschaftsjournalismus). Das Projekt "Genexpressionen" erschien 2015 beim Substanzmagazin und ist in der Dauerausstellung der Ars Electronica in Linz zu sehen.


Das Thema beschäftigt mich auch weiterhin, im Herbst 2016 erhielt ich dazu ein Stipendium der Wissenswerte. Veröffentlichtungen sind 2017 erschienen (Süddeutsche Zeitung).


Als Moderatorin war ich unter anderem für die Einstein Stiftung Berlin tätig und habe Podiumsdiskussionen moderiert. Erfahrungen im Bereich Corporate Publishing habe ich in Zusammenarbeit mit der Else Kröner Fresenius Stiftung und Tempus Corporate gesammelt.